Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt

Modellprogramm 360°

Das Programm 360° und das Vorhaben der Stadtbibliothek

Die Stadt Heilbronn ist eine sehr diverse Stadt. Diversität umfasst nicht nur Migrationsgeschichte, sondern auch: Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie Behinderung.

Mit dem bundesweiten Programm „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ unterstützte die Kulturstiftung des Bundes insgesamt 39 Kulturinstitutionen dabei, neue Zugänge und Teilhabe für verschiedene Gruppen der Gesellschaft zu schaffen. Mit modellhaften Maßnahmen wurde eine nachhaltige Verankerung von Diversität bei den Kulturinstitutionen in den Bereichen Personal, Programm und Publikum ermöglicht.

Von 2018 bis 2022 wurden 16 Museen, 13 Theater, acht Bibliotheken, eine Musikschule und ein Symphonieorchester gefördert. Dabei stellte die Kulturstiftung des Bundes für die Dauer von vier Jahren Mittel für eine Personalstelle sowie zusätzlich Projektmittel für Aktivitäten bereit.

Die Häuser bekamen durch die Förderung die Gelegenheit, neue Strategien kennenzulernen und diese zu erproben. „Wir haben uns mit dem Ziel bei der Stiftung beworben, die Stadtbibliothek zu einem interkulturellen Bildungs- und Medienhaus weiter zu entwickeln“, sagt die ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Heilbronn, Monika Ziller. 2018 erhielt die Stadtbibliothek als eine von drei Bibliotheken in der ersten Förderrunde den Zuschlag.

Die Stadtbibliothek will die Diversität der Stadtgesellschaft im Medienangebot und Programm sowie beim Personal und Publikum stärker widerspiegeln. Innerhalb des vierjährigen Förderzeitraums wurde zu Beginn eine Publikumsbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse gaben Aufschluss über die Besucher*innen und ihre Bedürfnisse. Verschiedene Veranstaltungsformate und Kooperationen rückten die Themen Migration und Zuwanderungsgesellschaft in den Fokus.

Link zu 360° https://www.360-fonds.de/